Palazzo Pubblico (Siena)



Insider-Tipp:

Sehr lange Warteschlangen in Florenz und Pisa!

Wir empfehlen deshalb folgende 4 Eintrittskarten vorher online zu kaufen:







 


Der Palazzo Pubblico ist ein großes Gebäude mit hohem Turm auf dem zentralen Platz Piazzo del Campo in Siena (Toskana, Italien). Es ist seit vielen Jahrhunderten das Rathaus der Stadt. Für Touristen sind vor allem 2 Dinge interessant: Zum einen der Gang auf den Turm Torre del Mangia mit tollem Ausblick. Zum anderen der Besuch des Palastes mit dem Stadtmuseum Museo Civico mit berühmten Wandbildern (Fresken).

Der Stadtpalast Palazzo Pubblico hat zwei Eingänge. Rechts im Gebäude geht es zur Stadtverwaltung. Das Gebäude ist bis heute das Rathaus Sienas. Links an der Vorderseite des Palasts ist der Eingang für die Touristen. Man kommt in einen großen Raum. Geradeaus ist die Kasse für die Eintrittskarten, rechts geht es in das Museum und links zur Treppe auf den Turm.

Besteigung des Torre del Mangia

Es geht mehr als 400 Stufen hinauf, der Rathaus-Turm von Siena ist 102 Meter hoch. Von oben hat man einen tollen Blick auf den Piazza del Campo (siehe Bild unten), auf Siena und die Umgebung der Stadt.

Der Turm Torre del Mangia wurde im 14. Jahrhundert gebaut und war für längere Zeit der höchste Turm in Italien, der kein Kirchturm war. Der Torre del Mangia und der Kirchturm des etwa 200 Meter entfernten Doms sind genau gleich hoch. Schon damals wollte man damit die Gewaltenteilung zwischen Kirche und Staat zum Ausdruck bringen. Der Torre del Mangia wurde nach etwa 10 Jahre Bauzeit 1358 fertiggestellt. Der nicht-kirchliche Rathaus-Turm hat wie ein Kirchtiurm eine Uhr und Glocken.

Museo Civico (Stadtmuseum Siena)

Zur großen Zeit von Siena waren im 1. Stock des Palazzo Pubblico die wichtigen Regierungszimmer. Hier fanden wichtige Sitzungen statt, hier wurden die großen Entscheidungen getroffen. Heute ist dieser erste Stock ein Museum. Das Museo Civico ist vor allem für einige Fresken an der Wänden weltbekannt.

Bilder Gute Regierung und Schlechte Regierung: Im hintersten Saal im Museum, dem sogenannten "Saal der Neun" sind an drei Wänden Fresken zum Thema Gute und Schlechte Regierungen.

Sala del Mappamondo (Saal des Welt-Globus): Hier war früher ein große Erdkugel, die ist leider nicht mehr da. Sehr berühmt ist ein Bild mit den Reiter Guidoriccio da Fogliano. Nicht weniger intersant ist auf der anderen Seite des größten Raums im Palazzo Pubblico das Bild "Modonna auf dem Thron mit Kind" von Simone Martini.

Man kann als Besucher des Museo Civico noch einen Stock höher gehen. Man kommt auf eine Aussichtsterrasse bzw. Loggia mit guter Aussicht auf Teile von Siena und das Umland.

Eintrittspreise Palazzo Pubblico (Museo Civico und Torre del Mangia)

Das Museum kostet 9 Euro Eintritt, für die Besteigung des Turms muss man 10 Euro bezahlen.

Es gibt ein Kombi-Ticket (Torre des Mangia, Museo Civico und Museum Santa Maria della Scala für den gesamten Eintrittspreis von 20 Euro.

Kinder unter 11 Jahre müssen jeweils keinen Eintritt bezahlen.

Es gibt Familientickets (z.B. das Kombi-Ticket oben 2 Erwachsene mit Kinder 40 Euro).

Öffnngszeiten  Palazzo Pubblico (Museo Civico und Torre del Mangia)

Es ist fast jeden Tag im Jahr geöffnet, nur an ganz wichtigen Feiertagen wie Weihnachten ist zu.

Turm: Im Sommer sind die Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr, und im Winter (etwa Mitte Oktober bis Ende Februar) von 10 Uhr bis 16 Uhr.

Museum: Im Sommer Öffnungszeiten 10 bis 19 Uhr, im Winter 10 bis 18 Uhr.

Vorsicht bei Kombi-Ticket: Das "Santa Maria della Scala" hat Dienstag Ruhetag

 


>>> Übersicht alle Sehenswürdigkeiten Siena

>>>  Piazza del Campo

>>> Siena Dom


 

 

Startseite
 
Siena
Sehenswürdigkeiten Siena
Dom Siena
Piazza del Campo Siena
Palazzo Pubblico
Florenz
Preise Florenz
Nahverkehr Florenz
E-Bike Touren
Segway Touren
Dom Florenz
Kuppel Florenz
Campanile Florenz
Bapisterium Florenz
Dommuseum
Fassade Dom
Kyrpta Dom
Ponte Vecchio
Piazza della Signoria
Palazzo Vecchio
Palazzo Pitti
Uffizien
Accademia
Basilika Santa Croce
Da Vinci Museum
Mercato Centrale
Michelangelo-Platz
Hauptbahnhof Florenz
Öffnungszeiten Florenz
Eisdielen Florenz
Pisa
Dom Pisa
Schiefe Turm von Pisa
Baptisterium Pisa
Piaggio Museum (Pontedera)
Lucca
Sehenswürdigkeiten Lucca
Stadtmauer Lucca
Dom Lucca
Arena Lucca
Am Meer
Viareggio
San Vincenzo
Follonica
Grosseto
Toskana
Städte Toskana
Fauna Toskana
Schlangen Toskana
Spinnen Toskana
Skorpione Toskana
Datenschutz
Impressum