Stadtmauer von Lucca (Toskana)



Insider-Tipp:

Sehr lange Warteschlangen in Florenz und Pisa!

Wir empfehlen deshalb folgende 4 Eintrittskarten vorher online zu kaufen:







 


Lucca hat eine der eindrucksvollsten, vollständig erhaltenen Stadtmauern in Europa. Die Mauer mit dem italienischen Namen "Mura di Lucca" ist knapp 4 km lang und umrundet die Altstadt komplett. Die Stadtmauer ist an vielen Stellen mehr als 10 Meter hoch. Durch 6 Tore konnte man früher in die Stadt eintreten, heute gibt es mehr Zugänge. Auf der mit Bäumen bepflanzten Mauer ist ein breiter Rundweg.


Der breite Weg auf der Mauer von Lucca

Gebaut wurde die Mauer von Lucca im 16. Jahrhundert. Sie ist bis heute vollständig erhalten. Wesentlich später wurde die Stadtmauer mit Bäumen bepflanzt. Auf der Mauer ist ein breiter Weg. Autos dürfen seit einigen Jahrzehnten nicht auf die Mauer. Man kann auf der Mauer von Lucca heute zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren. Der Mauer-Rundweg ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Viele Einwohner von Lucca joggen auf der Mauer oder gehen mit ihrem Hund spazieren. Einige Touristen mieten ein Fahrrad oder ein Tandem, auch Kutschfahrten werden auf Luccas Stadtmauer angeboten. Für uns gehört die Mura di Lucca zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten der Toskana.

Man hat von oben einen herrlichen Blick auf die Altstadt. Gleich gegenüber des Bahnhofs sieht man von der Mauer den berühmten Dom San Martino sehr gut.


Die Stadtmauer von Lucca gegenüber dem Bahnhof

Das Bild oben zeigt die Mauer von Lucca von außen in der Nähe des Bahnhofs von Lucca. Bereits wenn man den Bahnhof verlässt sieht man die "Mura". Es ist kein Stadttor direkt am Bahnhof. Als Fußgänger kann man aber einen kleinen Weg zur Mauer nehmen, auf einer Treppe kommt man nach oben auf die Stadtmauer. Man sollte eine ganze Runde zu Fuß gehen (Gehzeit ohne Pausen etwa 1 Stunde). Es gibt unterwegs viele Bänke zum ausruhen, viele mit tollem Ausblick.


Die Porta S. Maria im Norden der Innenstadt von Lucca, eines der 6 Stadttore

Es gibt 6 alte Stadttore, die in die Stadtmauer integriert sind. Heute gibt es wesentlich mehr Zugänge, vor allem für Fußgänger und Fahrrad-Fahrer. Die meisten Autos benutzen immer noch die alten Stadttore. Um die Stadtmauer verläuft auf der Außenseite eine breite Ringstraße.

Natürlich wurde die Mauer, wie die meisten Stadtmauern der Welt, zuerst als Schutzwall gehen Angreifer gebaut. Die Mura von Lucca hat eine Breite von bis zu 30 Meter und eine Höhe von 12 Meter. Später schützte die Stadtmauer aber auch die Stadt bei Überschwemmungen. Die Tore wurden einfach geschlossen und das Wasser konnte nich in die Altstadt eindringen.

An der Außenseite gibt es an vielen Stellen eine breite Wiese. An einer Stelle wird Golf gespielt, manchmal sogar ein Turnier. Von oben auf der Stadtmauer von Lucca kann man zuschauen.

Die Bäume auf der Mauer gibt es seit knapp 200 Jahren, etwa seit 1825. Es sind verschiedene Bäume, uns haben besonders die vielen Kastanien gefallen. Die vielen Bäume wirken wie eine 4 Kilometer lange Allee. Im Sommer ist der Weg auf der Mura di Lucca somit zu einem großen Teil im Schatten. Es gibt oben auf der Mauer auch ein paar Cafes.

An mehreren Geschäfte in der Nähe der Mauer kann man Fahrräder mieten. Der Weg auf Luccas Stadtmauer ist ideal zum Fahrrad fahren. Auch Tandems gibt es.

Direkt neben der Stadtmauer, in der nord-östlichen Ecken auf der Innenseite, ist der sehenswerte Botanische Garten von Lucca.

Stadtplan Lucca und Umgebung


Lucca ist nicht weit vom Meer und von Pisa entfernt.

Film über die Mauer von Lucca

Kurzes Video (Doku über die Stadtmauer in englischer Sprache)

Weitere Infos Lucca:

1. Übersicht Lucca

2. Kathedrale Lucca

3. Anfitheater Lucca

 

Map mit Top 10 Sehenswürdigkeiten Toskana

 







  English Version
Startseite
 
Lucca
Sehenswürdigkeiten Lucca
Stadtmauer Lucca
Dom Lucca
Arena Lucca
Florenz
Sehenswürdigkeiten Florenz
Preise Florenz
Nahverkehr Florenz
E-Bike Touren
Segway Touren
Dom Florenz
Kuppel Florenz
Campanile Florenz
Bapisterium Florenz
Dommuseum
Fassade Dom
Kyrpta Dom
Ponte Vecchio
Piazza della Signoria
Palazzo Vecchio
Palazzo Pitti
Uffizien
Accademia
Basilika Santa Croce
Da Vinci Museum
Mercato Centrale
Michelangelo-Platz
Hauptbahnhof Florenz
Öffnungszeiten Florenz
Eisdielen Florenz
Pisa
Dom Pisa
Schiefe Turm von Pisa
Baptisterium Pisa
Piaggio Museum (Pontedera)
Siena
Sehenswürdigkeiten Siena
Dom Siena
Piazza del Campo Siena
Palazzo Pubblico
Am Meer
Viareggio
San Vincenzo
Follonica
Grosseto
Toskana
Sehenswürdigkeiten Toskana
Städte Toskana
Fauna Toskana
Schlangen Toskana
Spinnen Toskana
Skorpione Toskana
Datenschutz
Impressum